Zum Hauptinhalt springen

35.000 Euro für die sportliche Förderung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher

Die Helen-Keller-Schule hat von der Kinderkrebshilfe Weseke eine Spende in Höhe von 35.000 Euro für das Projekt ENTER SPORTS erhalten. In Kooperation mit dem UKM, der Universität Münster und der Bezirksregierung Münster ermöglicht das Schulprojekt vielen somatisch und psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an zahlreichen Sportangeboten. | lwi

Bewegung, Spiel und Sport haben auch gerade für kranke Kinder und Jugendliche einen besonderen Stellenwert. Trotz unterschiedlichster Erkrankungen und längerer Aufenthalte in medizinischen Einrichtungen, bleibt der Wunsch nach sportlicher Betätigung bestehen. Unter dem Motto „Junge Menschen mutig machen“ engagiert sich die Helen-Keller-Schule am UKM (Universitätsklinikum Münster) bereits seit sechs Jahren dafür, Sportangebote für somatisch und psychisch kranke Kinder und Jugendliche zu schaffen. Sie unterstützt junge Menschen, die trotz ihrer Einschränkungen an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten teilnehmen möchten. Das Projekt ENTER SPORTS begeistert nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Mitarbeitenden der Schule. „Es ist besonders schön zu sehen, wie Kinder und Jugendliche trotz ihrer Erkrankung über sich hinauswachsen und durch die Teilnahme am Sport auch Mut für andere Lebensbereiche schöpfen“, erklärt Dr. Matthias Marckhoff von der Helen-Keller-Schule.

Neben der Unterstützung zur Reintegration in den Schulsport der Stammschulen bietet die Helen-Keller-Schule im Rahmen des Projektes „ENTER-SPORTS“ auch viele weitere Sportangebote für erkrankte Kinder und Jugendliche an. Die sportlichen Möglichkeiten reichen von Radfahren über Klettern bis zu zahlreichen Aktivitäten rund um den Wassersport. Denn Natur- und Erlebnissport spielen in dem Projekt eine große Rolle. Mit der Spende von der Kinderkrebshilfe Weseke e.V. in Höhe von 35.000 Euro werden die Sportangebote großzügig unterstützt. Bereits seit 1994 fördert der Verein regelmäßig viele besondere Sportprojekte am UKM. „Es ist die enge Zusammenarbeit, die uns schon lange verbindet“, so der erste Vorsitzende, Burkhard Mudrack. „Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass kranken Kindern und Jugendlichen in unserem wohnortnahen Klinikum direkt geholfen werden kann.“

Mit der Spende wird auch eine spezielle Familienberatung unterstützt. Monique van Zutphen von der Beratungsstelle im Familienhaus am UKM berät Betroffene und ihre Angehörigen bei der Anschaffung von Spezialfahrrädern und Hilfsmitteln für einen sportlichen Alltag. So können auch Kinder und Jugendliche mit körperlichen und psychischen Erkrankungen Teil einer aktiven Gemeinschaft sein und die positiven Effekte des Sports für ihre persönliche Entwicklung nutzen.
„Wir sind sehr dankbar für die umfangreiche Unterstützung und freuen uns sehr, dass wir erkrankten Kindern und Jugendlichen mit der Spende so viele sportliche Perspektiven bieten können“, betont Dr. Matthias Marckhoff.

Kontakt für Presseanfragen

UKM Unternehmenskommunikation | Lukas Wiedau